Hockey News

Kampong ins EHL-Finale nach Krimi gegen Rot-Weiss Köln

31. Mrz. 2024

Kampong - Rot-Weiss Köln 5-5

Ein legendäres Spiel, das Zuschauer begeisterte. und ein weiterer niederländischer Erfolg in der Euro Hockey League, dem prestigeträchtigsten Turnier im Klubhockey.

Nach einem Krimi gegen Rot-Weiss Köln (5:5) musste das Penaltyschiessen entscheiden.

Hier erwiesen sich die Utrechter mit 3:2 als stärker. Am Montag kommt es nun zum Finale gegen Pinoké.

Zuvor hatte auch Amsterdam das Finale erreicht.

Kampong geht in Führung

Kampong stand zuletzt 2018 im Finale der EHL und wollte das am Sonntag ändern. Kampong untermauerte diese Ambitionen gleich mit dem Führungstreffer nach nur 29 Sekunden. Duco Telgenkamp tankte sich durch die deutsche Abwehr bis zur Torauslinie durch. Aus unmöglichem Winkel zog der Stürmer ab und traf zur eigenen Überraschung ins Tor.

Doch Rott-Weis Köln, Finalist der letzten beiden EHL-Ausgaben, gab sich damit nicht zufrieden. Nach einer Strafecke war es Rot-Weiss Star Tom Grambusch, der den Ball hart und straff ins Tor schoss und damit den Ausgleich erzielte.

Doch noch im ersten Viertel ging Kampong erneut in Führung. Jip Janssen bewies, dass er aus dem gleichen Holz wie Grambusch geschnitzt ist und versenkte ebenfalls eine Strafecke im Netz.

Zur Halbzeit führt Kampong mit 4:1

Jip Janssen zeigte sich an diesem ersten Ostertag in guter Form, denn auch bei einer weiteren Strafecke war der Spezialist zur Stelle. In einer Variante legte er den Ball für Jonas de Geus auf, der per Kopf das dritte niederländische Tor gegen den deutschen Rekordmeister erzielte.

Daumen hoch auf der Bank, Trainer Tim Oudenaller war mehr als zufrieden mit seiner Mannschaft. Aber es blieb nicht bei ein paar hochgestreckten Daumen. Noch vor der Halbzeit konnte der Trainer aufschreien, als Silas Lageman das 4:1 erzielte. Das Finale konnte sich die Mannschaft dann nicht mehr wirklich entgehen lassen.

Remontada Rot Weiss nach der Pause

Alles verloren für die Kölner - die Deutschen sind da anderer Meinung. Die Mannschaft hatte in der Vergangenheit schon oft einen grossen Rückstand aufgeholt, und so war es auch heute. Zweimal brachte Fabio Seitz den Ball über die Torlinie, wenige Minuten später lag der Ball erneut im Netz. Ein Versuch von Seitz wurde von Kampongs Torhüter David Harte nicht gut geklärt, Sander de Wijn schoss den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Das 4:4 folgte durch einen Tip-in von Mats Grambusch, und damit war die "Remontada" beendet und der große Vorsprung der Niederländerinnen wieder dahin. Kampong schien sich dann zu befreien, als Jip Janssen eine weitere Strafecke zum 5:4 verwandelte, doch in der letzten Minute ging noch alles schief. Nach dem späten 5:5 durch den Kölner Thies Ole Prinz ging es ins Elfmeterschießen.

Harte glänzt im Elfmeterschiessen

Während bei den Fans auf der Tribüne die Nerven blank lagen, bewiesen die Spieler von Kampong Nerven aus Stahl.

Nachdem Kampong-Keeper Harte die Deutschen bereits zu drei Fehlschüssen gezwungen hatte, wurde schließlich der Schütze des ersten Tores, Telgenkamp, zum grossen Helden des Halbfinals.

Kampong win all-time classic EHL battle with Rot-Weiss - EHL (ehlhockey.tv)

(2) Euro Hockey League on X: "Quite simply, one of the most exciting games of hockey you will ever see! SV Kampong v Rot-Weiss Koln in the EHL FINAL4. Watch every #EHL FINAL8 game live on https://t.co/PiaV8XWoAS (note: geo-block in 🇧🇪/Latin America) https://t.co/ktsnObYTgk" / X (twitter.com)

AH&BC Amsterdam im Damenfinal dank Freeke Moes

31. März 2024

AH&BC Amsterdam steht nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den niederländischen Rivalen SCHC zum zweiten Mal im ABN AMRO EHL Women's GRAND FINAL.

Freeke Moes
sorgte mit einem fulminanten Rückhandschuss für das 2:0, nachdem Maria Verschoor den ersten Treffer erzielt hatte.


Yibbi Jansen glich in der letzten Minute noch aus, doch es war zu spät, um das Ergebnis noch zu beeinflussen.

Insgesamt war es ein hartes Spiel mit viel Körpereinsatz und vielen Strafecken, durch die Amsterdam in Führung ging. Es war keine klassische Routine, denn Sabine Plönissen passte den Ball gut zu Sonja Zimmerman und dann zu Moes an der linken Grundlinie.
Sie legte den Ball quer, wo Verschoor zur Stelle war und einköpfte.

Moes wurde dann von Michelle Filet in der eigenen Hälfte freigespielt, überlief die Abwehr und verwandelte den Ball gekonnt mit der Rückhand und traf in perfektem Winkel ins Tor.

Der SCHC hatte seine Chancen, als Pien Dicke eine Flanke von Famke Richardson nur knapp am Tor vorbeischoss, aber dank einiger guter Paraden von Alexandra Heerbaart blieben sie im Spiel.

Auch Anne Veenendaal hielt Jansen in Schach, bis sie 37 Sekunden vor dem Ende endlich den Ball im Tor unterbrachte. Es war jedoch zu spät, um das Ergebnis noch zu ändern, und Amsterdam träumt weiter von seinem zweiten EHL-Titel.

Moes magic lights up Amsterdam victory - EHL (ehlhockey.tv)

Pinoké ins EHL- Final nach Sieg gegen Old Georgians


Pinoké (Alexander Hendrickx)

Pinoké - Old Georgians 4-1

Alexander Hendrickx und Joep Troost erzielten jeweils zwei Tore für Pinoké und schossen das Team mit einem 4:1-Sieg gegen die Old Georgians aus Londen erstmals ins Finale der EHL der Herren.

Es war ein perfekter Start für Pinoké aus Amsterdam, denn Holland-Stürmer Troost erzielte bereits nach einer Minute den ersten Treffer. Er schloss einen schönen Spielzug ab, indem er einen genialen Pass des belgischen Nationalspielers Florent van Aubel aufnahm und über die Füße von George Pinner schoss. Troost sorgte dann mit einem cleveren Spielzug für das 2:0. Nach einem Pass des belgischen Nationalspielers Sébastien Dockier kam er an der Grundlinie frei zum Schuss, doch seine Flanke wurde von Pinner geblockt - Troost reagierte am schnellsten und erzielte seinen zweiten Treffer des Tages.

Von nun an hatte Pinoké leichtes Spiel, und als Jannis van Hattum an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde, war die Sache klar. Der Belgier Alexander Hendrickx trat an und erzielte das 3:0.

Der englische Nationalspieler Sam Hiha glich für die OGs aus, als er eine Vorlage von Chris Griffiths verwertete, doch in der 43. Minute machte Hendrickx den Sack zu, als er einen Abpraller nach einer Ecke zum 4:1 verwertete.

https://twitter.com/EHLHockeyT...

Grambusch holt den Final4 Platz für Rot-Weiss Köln

29.03.2024, EHL

Rot-Weiss Köln - Royal Leopold 3-2

Rot-Weiss Köln schaffte den Einzug ins FINAL4 durch zwei Treffer von Tom Grambusch, der sich mit 3:2 gegen Royal Léopold durchsetzte. Rot-Weiss Köln aus Deutschland gegen Royal Léopold aus Belgien war auch das Duell der beiden Hockeystars, der Weltmeister Tom Grambusch gegen den Olympiasieger Tom Boon.

Mit dem Einzug ins Halbfinal haben die Kölner zum dritten Mal in Folge die Chance auf eine Medaille an der EHL. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit machte Rot-Weiss das Spiel und ging nach einer Reihe von Strafecken durch einen Drag-Flick von Grambusch in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die zweite Halbzeit, und im zweiten Viertel bauten sie den Vorsprung noch aus. Romain Henet rettete in der Anfangsphase mit einer unglaublichen Parade, doch Léopold konnte sich nie richtig befreien, so dass der Ball zu Michel Struthoff zurückkam, der ihn mit einem fulminanten Schuss versenkte. 2-0 für Rot-Weiss.

Die Belgier antworteten drei Minuten später, als Arthur Verdussen einen wuchtigen Ball von der linken Seite abfälschte - erstaunlicherweise war es auf den Tag genau elf Jahre her, dass er im selben Stadion gegen denselben Gegner ein Tor erzielt hatte.

Doch wiederum Tom Grambusch brachte Rot-Weiss sechs Minuten vor Schluss erneut in Führung, als er einen Eckball von der Unterkante der Latte zum 3:1 in die Maschen setzte. Tom Boon konnte 21 Sekunden vor Schluss zwar noch einmal ausgleichen, aber die deutsche Mannschaft hatte genug getan, um weiterzukommen.

Grambusch grabs FINAL4 place for Rot-Weiss Köln - EHL (ehlhockey.tv)

Kampong im Final 4 gegen Rot-Weiss Köln

29.03.2024, EHL

Kampong - Gantoise 2-1

Duco Telgenkamp erzielte den späten Siegtreffer für den SV Kampong beim 2:1-Sieg gegen Gantoise und sicherte damit den Einzug ins ABN AMRO EHL Men's FINAL4.

Die Niederländer gingen bereits nach 36 Sekunden mit 1:0 in Führung, als sich Derck de Vilder auf dem rechten Flügel durchsetzte und in die Mitte flankte, wo Silas Lageman den Ball über die Linie bugsieren konnte.

Emile Esquelin glaubte, mit einer Berührung in der Mitte des Kreises den Ausgleich erzielt zu haben, doch eine Videokontrolle ergab etwas anderes. Der Ausgleichstreffer fiel, als Timothée Clément den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte.

Danach war es ein Spiel mit engen Grenzen und wenigen Chancen, in dem sich beide Mannschaften schwer taten, den entscheidenden Durchbruch zu erzielen.

Der entscheidende Moment kam fünf Minuten vor Schluss, als Rik Sprengers einen langen Ball an der linken Grundlinie kontrollierte und einen schönen Doppelpass mit Finn van Bijnen spielen konnte. Seine Flanke war perfekt für Telgenkamp, der sie nur noch über die Linie drücken musste.

Unter der Führung von Antoine Kina warf Gantoise in den letzten Minuten alles in die Waagschale, wobei der Ball dreimal die Torlinie überquerte, aber nicht ins Tor ging, da David Harte das Ergebnis mit Glanzparaden rettete. Der Favorit aus Utrecht zitterte bis zur letzte Sekunde, aber steht im Halbfinal gegen Rot-Weiss Köln.

Duco delights Kampong to land FINAL4 spot - EHL (ehlhockey.tv)

Euro Hockey League - Final 8 preview 

Hockeyexpert Floris Geerts

In den kommenden Tagen findet in Amsterdam das Finale 8 der Euro Hockey League, Europas wichtigstem Feldhockey-Wettbewerb, statt. Bei den Herren wird Belgien von Gantoise und Royal Léopold vertreten, bei den Damen nur von Gantoise. Die grossen Favoriten bei den Herren ist in diesem Jahr Kampong aus Utrecht und Pinoké aus Amsterdam.

Rot Weiss Köln (Mats Grambusch)

Royal Leopold (Tom Boon) und Gantoise (Antoine Kina)

Im Viertelfinale trifft der Belgische Meister Gantoise auf den niederländischen Spitzenverein Kampong, während Léopold auf den deutschen Verein Rot-Weiss Köln trifft. Die Sieger dieser Duelle werden im Halbfinale aufeinandertreffen. Kampong ist seit Jahren ein Spitzenverein. In der Vorrunde schaltete es Bloemendaal, den Meister der letzten drei Ausgaben der Euro Hockey League, aus. Gantoise ist also eindeutig der Aussenseiter gegen Kampong. Mit Murray und Madeley fehlen Gantoise ausserdem 2 Stammspieler. Das wird keine leichte Aufgabe.

Rot-Weiss Köln hat in den letzten beiden Spielzeiten jeweils das Finale erreicht und verfügt über einen Kern voller Weltmeister. Das Selbstbewusstsein der Rheinländer ist gross. RWK zählt sieben deutsche Hockey-Weltmeister im Kader unter Anderem Kapitän Mats Grambusch. Ausserdem verfügt das Team über einen jungen deutschen Torhüter, der durch den Wechsel von Top-Torhüter Vincent Vanasch in den Verein viel lernen konnte. Royal Léopold wird top sein müssen, aber sie haben noch nicht ihr Niveau von vor der Winterpause gezeigt. Vielleicht liegt das daran, dass sie ihren Höhepunkt in dieser Saisonhälfte etwas später erreicht haben.

Pinoké (Alexander Hendrickx)

Pinoké aus den Niederlanden liegt in der leichteren Tabellenhälfte als die beiden Belgischen Mannschaften, obwohl die spanischen Mannschaften nicht zu unterschätzen sind. Sie könnten bei diesem Turnier sehr wohl ihren Höhepunkt erreichen. Real Club de Polo wird ihr erster Gegner sein und hat vor nicht allzu langer Zeit den spanischen Pokal gewonnen. Sie werden also mit einem guten Gefühl nach Amsterdam reisen.

Für den Hockeyexperten Floris Geerts ist jedoch Kampong der grosse Favorit. Sie sind auf der schwierigeren Seite des Spielplans, aber sie haben viel mehr Erfahrung auf diesem Niveau als Pinoké. Ich denke, das wird entscheidend sein.

Kampong (Jip Janssen / Caspar Dobbelaar / Pieter Terrance)

Noch mehr als bei den Männern stechen die niederländischen Vereine bei den Frauen heraus. Normalerweise ziehen Stichtsche und Amsterdam beide ins Halbfinale ein und wir bekommen ein Finale avant la lettre. Der Sieger dieses Duells Stichtsche und Amsterdam ist daher der Top-Favorit auf den Finalsieg.

Joep Troost führt Pinoké ins Final 4, Old Georgians souverän mit Hattrick von Carson

28.03.2024, EHL

Pinoké - Real Club de Polo 1-0

Dank eines Treffers von Joep Troost zog Pinoké zum ersten Mal in das EHL FINAL4 ein und setzte sich dabei gegen einen starken Real Club de Polo durch. Damit trifft Pinoké am Samstag 30. April vor heimischem Publikum im Wagener-Stadion auf die Englische Meister Old Georgians, dass Club Campo de Madrid mit 4-2 besiegte.

Pinoké machte das meiste aus dem Spiel, während Polo in der Defensive gut agierte und in einem torlosen ersten Viertel einige Grosschancen hatte.

Der Durchbruch gelang erst in der 22. Minute nach einem wilden Gerangel am Kreis. Boris Aardenburg bekam den Ball aus einem Gewirr von Stöcken heraus und legte ihn unter dem Arm zu Joep Troost, der einfach abschliessen konnte.

Das dritte Viertel war unglaublich eng, wobei Polo die klareren Momente vor dem Tor hatte, aber es gelang ihnen nicht, das Beste aus ihren Chancen zu machen.

Polo konnte aus seiner einzigen Ecke keinen Schuss herausholen, während Pinoké seine einzige Chance in der zweiten Halbzeit vergab, während sich ein leidenschaftlicher Kampf entwickelte.

Am Ende fanden sie keinen Weg an Goalie Hidde Brink vorbei, und die Gastgeber konnten sich mit 1:0 durchsetzen.

Old Georgians - Club de Campo 4-2


Dank eines Hattricks von James Carson zogen die Old Georgians erstmals in das ABN AMRO EHL FINAL4 ein und setzten sich in einer hart umkämpften Partie gegen Club de Campo aus Barcelona durch.

Der englische Klub musste auf eine Reihe von Schlüsselspielern verzichten, da Kyle Marshall, Sam Ward und James Alberry verletzt ausfielen.

Dennoch erwischten sie einen Traumstart: Ein langer Ball von Lee Morton fand Carson, der den Ball in den Lauf von Alan Forsyth spielte. Sein Schuss wurde geblockt, aber Carson setzte nach und schoss ein.

Der nächste Treffer war etwas Besonderes. Ashley Jacksons langer Kopfball wurde perfekt kontrolliert und dann zum 2:0 ins Netz geschossen.

Enrique Zorita glich nach einem Eckball aus, und in der zweiten Halbzeit gelang Jose Basterra nach einem weiteren Eckball der 2:2-Ausgleich.

Campo war jedoch frustriert, dass sie nicht noch mehr Tore erzielen konnten, denn zweimal wurden ihnen Tore nach Ecken verweigert, weil der Ball den Kreis vor dem ersten Treffer nicht verlassen hatte.

Die OGs standen in der Defensive gut und konterten direkt. Carson durchbrach ein Tackling und überwand die Campo-Abwehr in der 40. Minute zum 3:2. Am Samstag spielt Old Georgians gegen Pinoké für den Einzug ins EHL Final.

News & updates - EHL (ehlhockey.tv)










Kampong holt späten Sieg, Pinoké unentschieden.

10.03.2024 - NOS

Jip Jansen hatte Kampong in der 16. Minute nach einer Ecke in Führung geschossen, aber die Mannschaft konnte darauf nicht mehr aufbauen.


In der 57. Minute gerieten sie in Rückstand, als Jure van der Have nach einem lockeren Klärungsversuch das Tor für Schaerweijde öffnete.

Kampong antwortete mit allen Mitteln und holte eine Reihe von Ecken heraus, von denen Telgenkamp eine mit der Rückhand ins Tor beförderte.

Mit diesem Ergebnis bleiben sie vor dem grossen Spiel gegen Bloemendaal am Freitagabend in 't Kopje auf den ersten vier Plätzen.

Die andere EHL-Final8-Mannschaft, Pinoké, erreichte ein 1:1-Unentschieden beim HGC. Joep Troest brachte die FINAL8-Gastgeber in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, doch die Gastgeber schlugen zurück und glichen durch Willem van Campen aus.

Pinoké
liegt auf dem dritten Platz und verliert damit Boden auf Tabellenführer Oranje-Rood, der hdm mit 2:1 schlug, und Bloemendaal, das 4:2 gegen Rotterdam gewann.

Link: hockey.nl

Spitzenduell in Belgien endet unentschieden. 

03.03.2024 - Sporza

Im belgischen Spitzenduell zwischen Leopold und Gantoise gab es keinen Sieger. Der Landesmeister aus Gent verspielte beim Tabellenführer aus Uccle eine 0:2-Führung.

Gantoise-Kapitän Kina eröffnete den Torreigen für die Gäste. Der Nationalspieler schob eine Strafecke zum 0:1 ins Tor. In der zweiten Halbzeit verdoppelte der Franzose Tynevez die Führung mit einem verwandelten Penalty.

Doch das Spiel war noch nicht entschieden: Tom Boon glich mit einem unhaltbaren Schuss ins Aussennetz aus. Und Muschs glich aus kurzer Distanz zum 2:2 aus.

In der Tabelle führt Léopold weiterhin souverän. Die Nummer 2 aus Gent, Gantoise, bleibt mit 8 Punkten vor dem Rekordmeister Léopold aus Uccle.


Am Freitag 29.März 2024, 13.15 Uhr spielt Royal Léopold gegen Rot-Weiss Köln (Herren)

das Viertelfinal in der EHL Final 8


Am Freitag 29. März 2024, 17.45 Uhr spielt Gantoise (Herren) gegen Kampong SV (Herren) das Viertelfinal in der EHL Final 8.


Link: 03/03/2024 MEN: Leopold vs. Gantoise | ION Hockey League

Belgische Frauen bezwingen Grossbritannien mit 3:2 und qualifizieren sich für Paris 2024

18.01.2024 - Sporza

Nach zuvor zwei verpassten Qualifikationen für Rio (2016) und Tokio (2021) besiegt die Belgische Frauenmannschaft ihren Olympia-Fluch endlich. 

Nach Treffer von Nelen, Gerniers und Rasier lag Belgien zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung – dann aber wurde es in den letzten Minuten des Halbfinales noch einmal richtig spannend: In der 57. Minute verkürzte Rayer per Strafecke auf nur noch 3:2, Belgien rettete den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Am Freitag können auch die Belgischen Herren ihr Ticket für Olympia lösen. Den „Red Lions“ reicht im Spiel gegen Korea ein Sieg, um ihre Goldmedaille in der französischen Hauptstadt verteidigen zu können.

Link: Sporza

Deutsche Frauen nach Penalty-Krimi in Paris dabei

18.01.2024 - sportschau.de

Deutschlands Hockeyfrauen fahren zu den Olympischen Spielen nach Paris. Im Halbfinale des Qualifikationsturniers in Ranchi/Indien setzte sich die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes nach einem Krimi mit 4:3 im Penaltyschießen gegen den Gastgeber durch und sicherte sich vorzeitig eines der drei Tickets.

Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (1:1) gestanden. Die Männer stehen im Oman ebenfalls im Halbfinale und können am Samstag nachziehen. Charlotte Stapenhorst (27. Minute/57.) traf vor spektakulärer Kulisse im hockeyverrückten Indien doppelt für das deutsche Team - Ishika Chaudhary sorgte kurz vor dem Ende per Strafecke für den glücklichen Ausgleich (59.), nachdem Deepika die Gastgeberinnen früh in Führung gebracht hatte (15./Strafecke).

Link: Sportschau.de

Olympic Qualifier 

08.01.2024 - FIH Hockey

Olympic Qualifier der deutschen Hockey-Herren in Maskat (Oman) 15 - 21.01.2024
Deutschland trifft beim olympischen Qualifikationsturnier der Herren im Oman auf: Großbritannien, Neuseeland, Malaysia, Pakistan, Kanada, Chile und China.

Gruppe A: Großbritannien, Malaysia, Pakistan, China
Gruppe B: Deutschland, Neuseeland, Kanada, Chile

Olympic Qualifier der belgischen und spanischen Hockey-Herren in Valencia  (Spanien) 13 - 21.01.2024

Gruppe A: Spanien, Ägypten, Korea, Österreich
Gruppe B: Belgien, Irland, Japan,  Ukraine


Olympic Qualifier der deutschen Hockey-Damen in Ranchi (Indien) 15 - 19.01.2024
Deutschland trifft beim olympischen Qualifikationsturnier der Damen in Ranchi, Indien auf: Indien, Neuseeland, Japan,

Chile, die USA, Italien und Tschechien.

Gruppe A: Deutschland, Japan, Chile, Tschechien
Gruppe B: Indien, Neuseeland, USA, Italien

Olympic Qualifier der belgischen Hockey-Damen in Valencia (Spanien) 13 - 21.01.2024

Gruppe A: Belgien,  Korea,  Irland, Ukraine
Gruppe B: Spanien, Grossbritannien, Kanada, Malaysien


Link: International Hockey Federation (fih.ch)

Link: FIH Hockey Olympic Qualifiers 2024: Pools Preview

 RW Wettingen Schweizer Meister Hallenhockey

16.12.2023 - Swisshockey.org

RW Wettingen gewinnt das Finale der Schweizer Hallenhockeymeisterschaft (Final Four) in einem engen und spannenden letzten Spiel der Herren NLA gegen GC Zürich. GC Zürich begann das Spiel mit einer Führung, muss aber bald aufholen. Mit einem 4-Tore-Vorsprung für Wettingen zu Beginn des letzten Viertels scheint alles für Rot-Weiss entschieden, aber GC zeigt Entschlossenheit und holt den Vorsprung bis auf ein Tor auf, doch am Ende reicht es nicht und Wettingen holt sich mit dem 5-4 Sieg über GC Zürich den Titel zurück.

Im Spiel um Platz 3 schafft es der Luzerner SC nach einem spannenden 2:2-Unentschieden gegen den HC Olten nach einem Penaltyschiessen.

Link: SWISSHOCKEY

Royal Léopold, Gantoise, Braxgate und Waterloo Ducks gewinnen

19.11.2023, Ion Hockey League

In der ION Hockey League hat der souveräne Leader Léopold die unerwartete Niederlage gegen Oréé am letzten Spieltag weggesteckt. Zu Hause gegen Racing gab es einen knappen 3:2-Sieg.


Am 13. Spieltag gab es keine Spitzenspiele. Stattdessen trafen alle Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte auf unterklassige Gegner.

Léopold nutzte daher das Spiel gegen Racing als ideale Gelegenheit, um die bittere 0:2-Niederlage gegen Oréé vergessen zu machen. Der Tabellenführer gewann das Brüsseler Derby mit 3:2.

Gantoise
gewann ebenfalls mit 3:2 gegen Uccle und Braxgata wischte den Boden mit einem 5:2-Sieg gegen das Schlusslicht White Star auf.

Den höchsten Saisonsieg feierten die WatDucks im Heimspiel gegen die Rote Laterne Victory. Die Gäste wurden mit einem satten 7:1 nach Hause geschickt.

Link: Ion Hockey League

RW Köln und Mülheim Tabellenführer

22.10.2023 - 1. Bundesliga

Ein torreicher Sonntag war es in der 1. Bundesliga Herren. In vier Partien wurden 27 Treffer erzielt, im Schnitt fast sieben pro Spiel.

Eine echte Machtdemonstration legte Uhlenhorst Mülheim hin. Beim Harvestehuder THC gewannen die Westdeutschen überzeugend und unerwartet deutlich mit 6:2 (4:0).  Mülheim geht in der Staffel A als Zweiter, punktgleich mit RW Köln, in die Winterpause, der HTHC fiel auf Rang vier zurück, hat aber besagtes dickes Polster auf Berlin und die Play-down-Plätze.

Auch in der 1. Bundesliga der Frauen ist die Hinrunde beendet. Meister Mannheimer HC und Vizemeister Club an der Alster überwintern mit grossem Vorsprung als Staffel-Herbstmeister. Es sieht so aus, als würden Mannheimer HC und Club an der Alster die Meisterschaft unter sich ausmachen. Am 23. März 2024 geht es mit der Rückrunde weiter.


Link: 1.Bundesliga Herren

Link: 1. Bundesliga Damen

EHL  Final 8 23/24

28. März 2024 - 1.  April 2024

Wer gewinnt? 

Umfrage auf Sportmember!

Royal Léopold zieht nach 3:1 Sieg gegen Post SV Wien ins Viertelfinal der EHL ein

08.10.2023 EHL

Royal Léopold setzte sich am Ende mit 3:1 gegen den Post SV durch und erreichte damit das FINAL8 der Euro Hockey League.


Tom Boon hatte in der fünften Minute die Weichen scheinbar auf Sieg gestellt, als er nach einem Strafeckball den richtigen Winkel fand und ins untere Eck traf.

Doch der Eindruck, dass die Österreicher den Gegner in die Knie zwingen könnten, wurde schnell zerstreut, als die Österreicher nach einem Eckball den Ausgleich zum 1:1 erzielten, den Maximilian Scholz mit einem gekonnten Wechsel erzielte.

Das blieb auch im zweiten Viertel so, denn Post kämpfte die ganze Zeit, während Léo einige Eckbälle von Boon nur an den Pfosten setzte.

Und die Wiener gewannen an Selbstvertrauen. Zunächst verpasste Henri Matzenauer die Führung seiner Mannschaft nur um Zentimeter, als er den Ball rechts am Tor vorbeischlenzte. Yannick Matousek holte einen weiteren Eckball heraus, der von Boon abgewehrt wurde, und mit dem folgenden Angriff ging Léopold erneut in Führung.

Der Schuss von Corentin De Trez, der den Ball am schnellsten abfing, nachdem Jakob Kastner den Ball zunächst am Pfosten geblockt hatte, ging in den oberen Teil des Kreises.

Arthur Verdussen nutzte einen cleveren Ablenkungsmanöver, um 12 Minuten vor Schluss die Führung für Léopold auf 3:1 auszubauen, was den Belgiern den Einzug ins FINAL8 an Ostern sicherte.

Old Georgians nach knappem Sieg gegen die Waterloo Ducks in die FINAL8-Party

07.10.2023 - EHL

Die Old Georgians haben sich mit einem 3:2-Sieg gegen die Waterloo Ducks in Barcelona erstmals einen Platz im EHL FINAL8 gesichert. Der englische Meister aus Addlestone musste zweimal aufholen, bevor Chris Proctor in der 49. Minute den Siegtreffer erzielte.


Die Old Georgians hatten im ersten Viertel mehr vom Spiel, dominierten den Ballbesitz und das Territorium gegen eine dicht gestaffelte Waterloo Ducks-Defensive, wobei Sam Ward die beste Chance hatte, die Simon Vandenbroucke, Goalie der Waterloo Ducks gut parierte.

Waterloo verlegte sich auf Konter und kam in der 22. Minute zu einem Eckball, den Victor Charlet ins untere Eck schoss. Vier Minuten später erzielte Ward den Ausgleich, als er eine scharfe Flanke von James Albery mit dem Rücken zum Tor verwertete.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen, und Waterloo ging offensiver zu Werke, was sich auszahlte, als sie erneut einige Eckbälle herausholten, von denen Charlet den zweiten zum 2:1 verwandelte. Die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Old Georgians kamen durch Alan Forsyth zu ihrem zweiten Treffer an diesem Wochenende.

Ashley Jackson verhinderte mit einer Glanzparade gegen Gaetan Dykmans den dritten Treffer für Waterloo. Und das, obwohl die Ducks nur noch mit neun Spielern angetreten waren - William Ghislain sass bereits auf der Strafbank, Kapitän Charlet folgte ihm unter bizarren Umständen.

Torhüter Vandenbroucke kehrte erst mit Verspätung nach der Drittelpause aufs Spielfeld zurück. 

11 Minuten vor Schluss gelang den OGs dann der entscheidende Treffer, als Jackson den Ball mit Tempo in den Strafraum spielte, wo Proctor den Ball mit einer perfekten Grätsche in die Maschen beförderte.

Waterloo warf in der Schlussphase alles nach vorne, konnte aber einen Eckball nicht verwandeln, so dass die Old Georgians nächstes Jahr zu Ostern am FINAL8 teilnehmen.

Das niederländische Hockeyteam Kampong lässt den Schotten keine Chance und zieht ins Viertelfinale der EHL ein

07.10.2023 - NOS

Die Männer von Kampong aus Utrecht haben sich mit grossem Vorsprung für die Runde der letzten Acht der Euro Hockey League qualifiziert. Die schottischen Western Wildcasts wurden in Barcelona mit 11:0 vom Platz gefegt.

Die Tore erzielten Jip Janssen (2x), Duco Telgenkamp (4x), Silas Lageman, Terrance Pieters, Sander de Wijn, Boet Phijffer und Mats Marree.

Der Utrechter Klub hatte bereits gestern Bloemendaal, den Titelverteidiger des höchsten europäischen Klubhockeyturniers, ausgeschaltet (2:1). Die Endrunde der Euro Hockey League wird am Osterwochenende abgeschlossen.

Als nationaler Meister musste Pinoké keine Vorrunde spielen und wird, wie Kampong, im Frühjahr ins Viertelfinale einziehen.

Link: NOS Sport

Kampong eliminiert Titelverteidiger Bloemendaal in der Vorrunde der EHL

07.10.2023 - NOS

Bloemendaal, Titelverteidiger der Euro Hockey League (EHL), hat in der Vorrunde des europäischen Hockeyturniers gegen den SV Kampong aus Utrecht verloren. In Spanien, wo an diesem Wochenende mehrere EHL-Spiele ausgetragen werden, hiess es am Ende 2:1 für Kampong. In einem packenden letzten Viertel schlug Jip Janssen unhaltbar zum 2:1 für SV Kampong zu.


Damit ist die europäische Saison für die Grossmacht des europäischen Eishockeys aus Bloemendaal in den Niederländen nach diesem Wochenende beendet.


Kampong aus Utrecht spielt am Sonntag 8. Oktober 2023 gegen die schottischen Western Wildcats um den Einzug ins Viertelfinale der EHL, das im Frühjahr ausgetragen wird.

Link: NOS Sports

Tom Boon schiesst Léopold in Barcelona in die zweite Runde der EHL

07.10.2023 - EuroHockey

Nach Waterloo Ducks hat auch Léopold sein erstes Spiel an der Euro Hockey League gewonnen. Gegen die Harvestehuder aus Deutschland reichte ein einziges Tor, um in die zweite Runde einzuziehen. Tom Boon erzielte das einzige Tor für Léopold im zweiten Viertel. Die Deutschen setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte und spielten ohne Torwart, doch der Ausgleichstreffer blieb aus. 


Für den HTHC aus Deutschland geht es nun im Ranglistenspiel gegen Rotweiss Wettingen aus der Schweiz weiter. In der zweiten und letzten Qualifikationsrunde wird Léopold aus Belgien auf den Post SV aus Österreich treffen. 


Nach dem klaren 5-3 Sieg von Waterloo Ducks gegen Banbridge aus England spielen die Belgier am Sonntag 8. Oktober 2023 gegen Old Georgians HC aus England für den Einzug ins Viertelfinal.

Link: Sporza

Jakob Kastner ist der  Held im EHL Spiel der POST SV Wien gegen Rotweiss Wettingen

07.10.2023 - ORF

Dank einer Glanztat von Jakob Kastner im Penaltyschiessen erreichte der Post SV nach einem 1:1-Unentschieden in der regulären Spielzeit gegen Rotweiss Wettingen erstmals die KO8-Runde der Euro Hockey League.

In einem unglaublich ausgeglichenen Spiel zeigte Kastner auch in der regulären Spielzeit einige gute Paraden, vor allem bei Eckbällen in der zweiten Halbzeit.

Die Rot-Weissen aus Wettingen konnten ihre spielerische Überlegenheit in der ersten Halbzeit nicht nutzen, konnten sich aber auch bei Fabio Marelli bedanken, der zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielte.

Es dauerte bis zur 48. Minute, ehe Maximilian Scholz mit einem Schlenzer ins rechte untere Eck traf. Rotweiss warf alles nach vorne und wähnte sich schon am Ziel, als Robin Aebi drei Minuten vor Schluss einen Torschuss mit dem Schienbein abfälschte.

Doch 67 Sekunden vor Schluss gelang Rotweiss der Ausgleich: Aebi machte seinen Fehler wieder gut, als er einen Schuss von Max Fischbach aus kurzer Distanz über das Tor lenkte.

Im Elfmeterschiessen brachte Mateusz Nyckowiak die Österreicher in Führung, Yves Morard glich im zweiten Durchgang aus, ehe die Torhüter die Oberhand behielten. Im vierten Durchgang behielt Paul Drusany die Nerven und traf ins Kreuzeck.

Kastner entschied das Elfmeterschiessen mit 2:1 für sich und die POST SV zog damit ins Viertelfinale gegen Royal Léopold aus Belgien ein. Da wird definitiv eine Leistungssteigerung der Wiener notwendig sein, um bestehen zu können.

Link: SRF

Real Club de Polo verabschiedet sich von CAM 92 und spielt nun gegen Holcombe

06.10.2023 - Eurohockey

Der Real Club de Polo begeisterte das heimische Publikum in Barcelona in der zweiten Halbzeit mit einem Sieg über CAM 92 aus Frankreich und erreichte das KO8, wo es gegen Holcombe aus England um einen Platz im FINAL8 geht.


Es war eine spannende erste Halbzeit, in der die Camistes die besseren Chancen hatten, aber nicht durchbrechen konnten. 0:0 zur Halbzeit.

Doch in der zweiten Halbzeit fand Polo seinen Rhythmus und kontrollierte das dritte Viertel. Eine Minute nach Beginn der zweiten Halbzeit gingen sie durch einen wuchtigen Schuss von Marc Recasens nach einer Strafecke in Führung, und als Anton Borras einen schnellen Spielzug abschloss, war das Spiel gelaufen.

James Liddiard belebte das Spiel der CAM, als sein abgefälschter Schuss vom Körper eines Verteidigers abprallte und neun Minuten vor Schluss den Rückstand auf 2:1 verkürzte.

Doch ein weiterer Treffer von Recasens nach einem Eckball sorgte dafür, dass der Abstand zwischen den Teams noch größer wurde, und Alex Reyné machte mit seinem Treffer zum 4:1-Sieg alles klar.

Am Tag zuvor zog Holcombe aus England mit einem 4:2-Sieg über Racing Club de France in die KO8 der Euro Hockey League (EHL) ein.

Link: EHL

Nationaltrainer sieht Tom Boon bei seinem Comeback mit 4 Toren gegen den Meister glänzen

17.09.2023 - Sporza

Mit dem Belgischen bondscoach auf der Tribüne erzielte Tom Boon einen weiteren grossen Erfolg. Tom Boon hat den Belgischen Meister Gantoise im Alleingang aufgerollt. Léopold gewann dank vier Toren von Boon mit 3:4 in der Gentse Watersportbaan.


Tom Boon wurde in diesem Sommer von Nationaltrainer Michel van den Heuvel aus dem EM-Kader der Red Lions gestrichen, aber der Torjäger hat seinen Riecher für Tore nicht verloren.

Am ersten Spieltag am vergangenen Wochenende war Boon noch gesperrt, doch heute Nachmittag stahl er dem Team die Show.

Das Heimteam Gantoise führte gegen Leopold aus Brüssel zur Halbzeit mit 1:0, doch Boon erzielte einen Hattrick. Der Meister aus Gent glich noch aus, bis Boon das Spiel schliesslich mit 3:4 für sich entschied.

Link: Sporza




Eurohockey-Liga: Die Niederlande schlagen England knapp im Finale

28.08.2023 - BBC

Die englische Herrenmannschaft hat beim EuroHockey-Finale in Deutschland eine 1:2-Niederlage gegen die Niederlande erlitten.


Das Team hatte die Gastgeber am Freitag geschlagen und damit das erste Finale seit 2009 erreicht.

Doch Derck de Vilder brachte die Niederländer nach neun Minuten in Führung, die Duco Telgenkamp im dritten Viertel ausbaute.

Sam Ward brachte England früh im vierten Viertel in Führung, doch Nick Bandurak parierte in einer dramatischen Schlussphase zweimal einen Elfmeter des niederländischen Keepers.

Als die Niederlande nur noch mit 10 Mann auf dem Platz standen, nahm England seinen Torhüter aus dem Spiel und setzte einen zusätzlichen Feldspieler ein, um den Ausgleich zu erzielen.

Sie erzielten den Ausgleich, doch das Tor wurde nicht anerkannt, und die Niederländer entschieden auf einen Strafstoß.

Der Schuss von Bandurak wurde abgewehrt, aber der Strafstoß wurde aufgrund eines Videoschiedsrichterentscheids von England erneut verhängt. Die Engländer konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen, denn auch Banduraks zweiter Versuch wurde abgewehrt.

In den letzten Sekunden hatte England eine Reihe von Strafecken, konnte die Chancen aber nicht nutzen.

Link: BBC Sports


Niederländische Landhockey-Herren holen nach bizarrem Finale auch Europameistertitel und Olympia-Ticket

27.08.2023 - NOS

Die niederländischen Hockey-Herren wurden, wie die Damen am Tag vorher, in Mönchengladbach ebenfalls Europameister. England wurde im Finale mit 2:1 besiegt.


Die Endphase war geradezu bizarr: Der VAR brauchte lange, um mehrere Entscheidungen zu treffen, und England konnte schliesslich zwei Elfmeter nicht verwandeln.

Neben dem Titel sicherte sich das Team mit dem Sieg auch ein Startticket für die Olympischen Spiele. Die Niederländerinnen sind bereits gestern Europameisterinnen geworden und haben auch ein Ticket für Paris 2024 sicher.


Link: NOS Sport - Hockey


Heim EM - Deutsche Teams - zwischen Trostpreis und Frust

27.08.2023 - Sportschau

Mit dem Halbfinal-Aus bei der EM in Mönchengladbach verpassen es die deutschen Hockey-Frauen erneut, sich für gute Leistungen zu belohnen.

Noch lange nach der 0:1-Niederlage gegen Belgien stand den "Danas" die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. "Es tut weh. Die Mädels haben vieles richtig gemacht und trotzdem fühlt es sich so an, als hätten wir alles falsch gemacht", sagte Bundestrainer Valentin Altenburg. Wieder ist die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes in einem K.o.-Spiel gescheitert. Wieder hatten die "Danas" trotz überlegener Leistung das Nachsehen.

Es war wie ein Déjà-vu: Auch bei der WM im vergangenen Jahr war Deutschland im Halbfinale ausgeschieden und hatte anschließend das Spiel um Platz drei verloren - in beiden Partien hatten Altenburgs Spielerinnen ihre wenigen Chancen in der Offensive nicht effizient genutzt.


Link: Sportschau


Swiss Hockey News

Swiss Hockey Insights

EuroHockey

EuroHockey